Zahnfleischbehandlung von unserem Team Navrota & Kollegen in München

Zahnfleischbehandlung München Maxvorstadt

© Depositphotos.com/pressmaster

Parodontitis (früher Parodontose) zählt zu den am weitesten verbreiteten Krankheiten. Die meisten Zähne gehen durch zu spät erkannte oder ungenügend therapierte Parodontitis verloren. Unbehandelt kann sie sogar zu Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Leber- und Nierenentzündungen, Diabetes und Schwangerschaftskomplikationen führen. Eine individuelle Diagnostik und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung ist Voraussetzung dafür, dass die Zähne bis ins hohe Alter voll funktionsfähig erhalten werden können.

Zahnfleischentzündung bishin zur Parontitis

Es leben zwischen 350 und 500 verschiedene Bakterien im Mund. Die meisten davon sind harmlos, andere können das Zahnfleisch im Mundraum angreifen. Ursachen für eine Zahnfleischentzündung können folgende sein: Rauchen, Stress oder keine ausgewogene Ernährung, Genetische Faktorien, allgemeine Erkrankungen oder eine nicht ausreichende Mundhygiene. Das Ziel der Zahnfleischbehandlung ist der Erhalt aller Zähne sowie die Genesung des kranken Zahnes.

Vorerst müssen dafür die bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen von den befallenen Zahnflächen befreit werden. Die systematische Zahnfleischbehandlung wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt. Diese Werkzeuge könnne die in der Tiefe sitzenden Bakterienkolonien und die harten Konkremente von den Wurzeloberflächen vorsichtig abtragen. Neben Handinstrumenten werden Ultraschall, medizinsche Spüllösungen oder Laser eingesetzt Üblicherweise geschieht diese Prozedur unter örtlicher Betäubung. Auf diesem Weg wird die Entzündung beseitigt und die entzündeten vertieften Zahnfleischtaschen reduziert. Das Ziel einer jede Zahnfleischbehandlung ist es, die Bakterien unter dem Zahnfleisch in den Zahnfleischtaschen zu beseitigen um die Ursache der Entzündung zu bekämpfen.

Lässt man dies unbehandelt, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln, wobei dann zusätzlich noch der Zahnhalteapparat angegriffen wird. Dies erkennt man an gerötetem Zahnfleisch, einer Veränderung der Zahnstellung, einer Lockerung der Zähne, eitrigem Ausfluss oder an Mundgeruch.

Eine zeitige und gründliche Behandlung der Parodontitis ist entscheidend, da ansonsten Zahnverlust inklusive optischen oder funktionelle Beeinträchtigungen eine Folge sein kann. Zusätzlich erhöht eine unbehandelte Erkrankung das Risiko für Diabetes oder Herzerkrankungen erheblich. Selbst Frühgeburten oder ein niedriges Geburtsgewicht können unter Umständen mit einer unbehandelten Parodontitis zusammenhängen.

Um dies in den Griff zu bekommen, werden unter Anaesthesie harte Zahnbeläge in den Zahnfleischtaschen sowie am Zahn beseitigt. Dieses Abschaben kann sich durchaus über mehrere Termine strecken. Wenn die Taschen schon zu tief sind, kann es sein, dass nur noch ein chirurgischer Eingriff die harten Beläge auf den Zähnen entfernen kann.

Vorbeuge gegen eine erneute Erkrankung

Mit einer Zahnfleischbehandlung werden die Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Doch damit ändern sich leider nicht an in Ihrer Anfälligkeit für diese Bakterien. Sie können diese Zahnfleischerkrankung also jeder Zeit wieder bekommen. Allerdings können Sie dem entscheidend vorbeugen. Wenn Sie sich gründlich und mehrmals täglich die Zähne putzen und regelmäßig zur Nachsorge gehen, sammeln sich vermutlich keine kritische Mengen von Bakterien am Zahnfleischraum sowie in de Resttaschen an. Machen Sie sich keine Sorge wenn sich vorrübergehend an einer Kalt-Warm-Empfindlichkeit leiden oder empfindlich sind beim aufbeißen, das wird sich nach einiger Zeit legen.

Professionelle Zahnreinigung in München Maxvorstadt

Durch eine Professionelle Zahnreinigung werden die Zähne schonend von hartnäckigen Belägen auf den Zähnen befreit und schließlich gründlich poliert. Eine solche Anwendung wird immer in der Praxis durchgeführt und ist mit dem täglichen Zähneputzen zu Hause nicht zu vergleichen.

Ein Gemisch aus Natriumkarbonat und Luft unter einem Wasserstrahl entfernen die Beläge sowie die Verfärbungen. Mit dieser Art von Durchführung erlangt man auch Stellen, welche mit herkömmlichen Zahninstrumenten nicht zu erreichen sind. Die Zähne sehen danach nicht nur schöner aus und fühlen sich besser an, die gesamte Prozedur hat auch einen gesundheitlichen positiven Effekt: eine regelmäßog durchgeführte professionelle Zahnreinigung schützt vor Karies, Parodontose und damit auf lange Zeit betrachtet auch vor Verlust der eigenen Zähne. Gesetzlich Versicherte müssen diese sinnvolle Maßnahme allerdings selbst zahlen, die Krankenkassen geben leider bei dieser Art von Vorsorge keinerlei Zuschuss. Einige private Zusatzversicherungen hingegen schon.