Dämmerschlaf / Lachgas

Für viele Patienten ist der Besuch des Zahnarztes zwar an sich unproblematisch, eine Behandlung aber stets mit viel Stress verbunden. Häufige Ursachen sind schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, die im Unterbewusstsein verankert sind und bei jedem Zahnarztbesuch mitschwingen. In diesen Fällen empfehlen wir eine Behandlung unter Lachgas – Sedierung.

Sprechen Sie uns darauf an!

Zahnärztliche Lachgas-Sedierung

Haben Sie schon über eine Zahnbehandlung in Narkose oder Dämmerschlaf nachgedacht, scheuen aber die Risiken einer Vollnarkose oder Sedierung?

Es gibt eine komplikationsfreie Alternative!

Die zahnärztliche Sedierung mit Lachgas ist eine sehr sichere Behandlungsmethode und gehört in vielen Ländern schon lange zum Alltag. Dies zeigt sich am Beispiel USA, wo die Behandlung mit Lachgas zum selbstverständlichen Standard in den meisten Zahnarztpraxen gehört. Aufgrund der hohen Patientensicherheit eignet sich diese Behandlungsmethode auch hervorragend für Kinder und Angstpatienten. Unsere Zahnarztpraxis in Maxvorstadt bietet Lachgassedierung für Angstpatienten und Kinder an, auch längere chirurgische Eingrife wie Implantation oder Weisheitszahnentfernung laufen viel entspannter unter Lachgassedierung ab. Selbiges betrifft auch umfangreiche prothetische Sanierungstermine, bei denen mehrere Zähne zur Aufnahme von Kronen und Brücken vobereitet werden müssen.

Die Vorteile der Lachgassedierung im Überblick

• Unkomplizierte Anwendung: die Ein- und Ausleitung der Sedierung erfolgt innerhalb weniger Minuten, die Sedierung muss im Gegensatz zu anderen Sedierungsformen nicht auf nüchternen Magen erfolgen! Es besteht keinerlei Einschränkung bezüglich der Teilnahme am Straßenverkehr, Sie können unmittelbar nach der Behandlung Auto fahren und brauchen keine Begleitperson!
  • Lachgas wird in der Zahnheilkunde seit 150 Jahren erfolgreich zur Sedierung angewendet, es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt. Die Nachwirkungen, sofern überhaupt welche auftreten, klingen innerhalb von 20 Minuten nach Beendigung der Behandlung ab.
  • Dank modernster Geräte wird eine genaue Steuerung der Sedierungstiefe ermöglicht, eine Lachgas-Überdosierung ist ausgeschlossen. Die Lachgasdosis wird individuell eingestellt. Während der gesamten Behandlung erfolgt eine Überwachung des Kreislaufs (Monitoring) mit Hilfe eines Pulsoxymeters.
  • Die Lachgas-Sedierung schließt die Lücke zwischen Lokalanästhesie und Vollnarkose.
  • Lachgas-Sedierung ist ideal für die Behandlung von Angstpatienten, Kindern und schmerzempfindlichen Patienten, es wirkt beruhigend (sedativ), angstlösend (anxiolytisch) und leicht schmerzlindernd (anaesthetisch).